Studie: „Wie funktioniert Social-Media-Wahlkampf?“

Studie: „Wie funktioniert Social-Media-Wahlkampf?“

Die Studie wurde 2019 von I. Brodnig, M. Fuchs, L. Hammer und J. Holnburger durchgeführt und untersucht die digitalen Wahlkampfstrategien zur Europawahl 2019 in Deutschland und Österreich. Die Autorinnen beschäftigen sich mit der Frage, wie Social-Media im Wahlkampf eingesetzt wird. Es wurde unter Anderem herausgefunden, dass soziale Medien – insbesondere Facebook – im Wahlkampf häufig genutzt wurden. Bei dem Online-Wahlkampf auf sozialen Plattformen spielen Emotionen eine große Rolle. Diese werden zum Beispiel durch die Verbreitung gezielt provokanter Inhalte und die Nutzung von Emojis bei den Bürger*innen ausgelöst. Ziel ist dabei möglichst viel Aufmerksamkeit in Form von Likes oder Reactions zu erlangen.

Brodnig, I., Fuchs, M., Hammer, L. Holnburger, J. (2019): Wie funktioniert Social-Media-Wahlkampf? Eine Analyse der digitalen Wahlkampfstrategien zur Europawahl 2019 in Deutschland und Österreich. In. Hrsg. Friedrich-Ebert-Stiftung: Demokratie und Menschenrechte. 1-54. Online: Wie funktioniert Social-Media-Wahlkampf? | Josef Holnburger